Wer oder was ist „Israel“?

Nicht nur Menschen, sondern auch Begriffe und Namen unterliegen Entwicklungen. Es ist besonders für Bibelleser wichtig, dies zu verstehen und zu berücksichtigen. So wird z.B. mit dem Namen „Israel“ in der Bibel und in der Welt zu verschiedenen Zeiten ganz unterschiedliches bezeichnet.

1. Der Anfang

Abraham wurde von Gott als Träger der Verheißung erwählt („Der HERR aber hatte zu Abram gesprochen:1 Geh hinaus aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde! 2 Und ich will dich zu einem großen Volk machen und dich segnen und deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein. 3 Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde!“ 1. Mose 12,1-3). Aber hier geht es schon los: Nur Isaak war unter den Nachkommen Abrahams Träger der Verheißung (nicht Ismael). - Sind nun wenigstens alle Nachkommen Isaaks Träger der Verheißung? Nein, nur Jakob (1. Mose 27,18f), nicht Esau! Das müssen wir genau beachten!

2. „Israel“ ist in der Bibel auch der neue Name Jakobs.

Zuerst begegnet uns der Name „Israel“ als der neue, von Gott verliehene Name Jakobs, dem Träger der Verheißung. („Da sagte Er: »Du sollst hinfort nicht mehr Jakob heißen, sondern ›Israel‹; denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und bist Sieger geblieben.« 1. Mose 32,29; 35,10; 35,21) - Israel war und ist also der Ehrenname der wahren Israeliten, die sich durch ein gottgemäßes Verhalten als solche erweisen (Johannes 1,47; Römer 9,6; Psalm 73,1).- Nach dieser Namensänderung kannten ihn wohl noch viele als den „alten Jakob“, aber vor Gott war er nun „Israel“. Gottes Namensgebung war entscheidend und setzte sich durch. („Geh hin und versammle die Ältesten Israels“ 2. Mose 3,16)

3. „Israel“ steht in der Bibel auch für die 12 Söhne Jakobs und die daraus hervorgehenden 12 Stämme.

„Israel“ ist die alttestamentliche Nation, die hauptsächlich Nachkommen Jakobs umfasst, aber auch integrierte „Fremdlinge“. - Durch die Zeiten hindurch war Israel stets mehr oder weniger als „das Volk Gottes“ bekannt, besonders unter Davids und Salomos Königsherrschaft.

Gottes besonderer Bund mit David:

  1. Dieser Bund hat als Ziel und Mittelpunkt Christus. („Geschlechtsregister Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams.“ Matthäus 1,1)

  2. Dieser Bund sieht eine davidische Dynastie („Haus“ oder „Familie; 2. Samuel 7,4-17) vor, die den Messias hervorbringen sollte (Matthäus 1,1+16; Lukas 3,23).

  3. Dieser Bund beinhaltet ein nie endendes Königreich („Ich will ihm Vater sein, und er soll Mir Sohn sein, so dass, wenn er sich verfehlt, Ich ihn mit einer menschlichen Rute und mit menschlichen Schlägen züchtigen werde; 15 aber Meine Gnade soll nicht von ihm weichen..“ 2. Samuel 7,12), und einen Thron (2. Samuel 7,13). Dieser Bund sollte niemals aufgehoben werden (2. Samuel 7,15), sondern „ewigen Bestand“ haben (2. Samuel 7,16). Er wurde Maria, der Mutter Jesu, durch den Engel Gabriel bestätigt (Lukas 1,31-33; Apostelgeschichte 2,29-32; 15,14-17).

  4. Dieser Bund besteht noch immer in Jesus Christus. Er ist der König aus dem Hause Davids und wurde in Jerusalem mit einer Dornenkrone gekrönt. „Sein Haus, d.h. seine Familie sind wir!“ (d.h. die Glaubenden - Hebräer 3,6) Er hat den Thron bereits eingenommen und herrscht („Ihn zu Seiner Rechten setzte in den himmlischen [Regionen]...“ Epheser 1,20-21; Hebräer 2,7-9), obwohl wir das nur im Glauben sehen können. Dies ist der Thron seines Vaters David. In IHM hat sich die Verheißung erfüllt und wir sind in diese Erfüllung mit hineingenommen (Epheser 2,4-7).

    Israel war z.Zt. des Alten Testamentes überwiegend das „Israel nach dem Fleisch“ (1. Korinther 10,18). Es hatte sich in seiner großen Mehrheit immer wieder von Gott abgewandt und deshalb sandte Gott Seine Propheten, um es zur Umkehr zu rufen. - Waren zur Zeit der Propheten alle Israeliten, alle natürlichen Nachkommen Jakobs auch Träger der göttlichen Verheißung, also wahres „Israel“? - Nein!

4. „Israel“ das Land.

Mit „Israel“ ist auch stets das „Land Israel“ gemeint, das Territorium, das Gott Seinem Volk zugewiesen hat. In den Zeiten des geteilten Reiches führte das Zehnstämmereich diesen Namen im Gegensatz zum Reiche Juda. Wenn also in der Zeit von „Israel“ die Rede war, meinte man nicht Jerusalem, sondern Samaria. Das Nordreich existierte von 970 bis 721 v. Chr.; in dieser Zeit wurde es von 19 Königen regiert, die alle gottlos waren.

5. „Israel“ ist der moderne Staat.

„Israel“ ist der Name des modernen Staates, der 1948 auf historischem Gebiet im Zuge der zionistischen Bewegung neu gegründet wurde.

Übrigens: Man kann, ja manchmal muss man die israelische Regierung, wie jede menschliche Regierung, kritisieren, ohne gleich ein Antisemit zu sein.

6. „Israel“ ist Christus, der wahre Nachkomme Abrahams.

Der Name „Israel“ ist bereits im Alten Testament auch für den „Knecht Gottes“ gebräuchlich („Siehe da, Mein Knecht, an dem Ich festhalte, Mein Erwählter, an dem Mein Herz Wohlgefallen hat: Ich habe Meinen Geist auf Ihn gelegt, damit Er die Wahrheit zu den Völkern hinaustrage.“ Jesaja 42,1; 49,3), der ganz klar Jesus Christus ist. „Israel“ ist das „Israel Gottes“, das wahre Israel, das wahre Volk Gottes, das alle durch Jesus Christus Erlösten umfasst. Im Neuen Testament wird immer klarer:

  • „Nicht alle, die von Israel abstammen, sind Israel..“ (Römer 9,6)

  • „Nicht die Kinder des Fleisches sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Same gerechnet.“ (Römer 9,8)

  • „Die aus Glauben sind, diese sind Abrahams Kinder.“ (Galater 3,7)

  • „Dass aber Israel, das nach dem Gesetz der Gerechtigkeit strebte, das Gesetz der Gerechtigkeit nicht erreicht hat. 32 Warum? Weil es nicht aus Glauben geschah, sondern aus Werken des Gesetzes. Denn sie haben sich gestoßen an dem Stein des Anstoßes.“ (Römer 9,31-32)

  • „Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.“ (Römer 10,13)

  • „Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne!“ (Römer 11,1)

  • „Um ihres Unglaubens willen sind sie ausgebrochen worden; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich!“ (Römer 11,20)

  • „Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist; 26 und so wird ganz Israel gerettet werden.“ (Römer 11,25-26)

  • „Über alle, die nach dieser Regel wandeln, komme Frieden und Erbarmen, und über das Israel Gottes!“ (Galater 6,16)

  • „Dass ihr in jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen von der Bürgerschaft Israels und fremd den Bündnissen der Verheißung; ihr hattet keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt. Jetzt aber ...“ (Epheser 2,12-13)

In Abraham und seinen Nachkommen nach der Verheißung wurde das Volk Israel erwählt, in Christus, dem wahren Nachkommen Abrahams wurden auch Heiden aus allen Nationen zum wahren, endzeitlichen, weltweiten Israel erwählt (Römer 11,25-26 „Vollzahl der Heiden“ = „ganz Israel“).

7. „Israel“ im Verlauf der Heilsgeschichte

Im Verlauf der Heilsgeschichte musste die Frage „Was ist Israel und wer herrscht über es?“ differenziert beantwortet werden.

Zur Zeit Moses lautete die Antwort: Das Volk, welches Gott aus Ägypten befreit hat, das ER durch die Wolken und Feuersäule führt mit Mose als Mittler. Verheißungsträger war das gehorsame Volk Israel.

Zur Zeit der Richter lautete die Antwort: Das Volk, dem Gott das Land Kanaan gegeben hat und das durch von Gott bevollmächtigte Richter leitet. Verheißungsträger war das gehorsame Volk Israel.

Zur Zeit Davids lautete die Antwort: Das Volk, dem Gott Seinen reichen Segen schenkt und das ER durch den König David regiert. („Da sprach der HERR zu Samuel: Höre auf die Stimme des Volkes in allem, was sie dir gesagt haben; denn nicht dich haben sie verworfen, sondern Mich haben sie verworfen, dass Ich nicht König über sie sein soll!“ 1. Samuel 8,7)

Zur Zeit Zedekias, dem letzten König von Juda ließ Gott durch Jeremia verkündigen: „Siehe, ich will Unheil über dieses Volk kommen lassen, die Frucht ihrer Gedanken; denn auf meine Worte haben sie nicht geachtet, und mein Gesetz, das haben sie verworfen.“ (Jeremia 6,19) Nicht Gott hatte sich geändert, sondern das Volk. - Verheißungsträger war der heilige Überrest.

Zur Zeit Jesu war Israel das Volk, das die Botschaft Gottes hörte, sie aber zurückwies. („Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter die Flügel sammelt, aber ihr habt nicht gewollt!“ Matthäus 23,37) Der Verheißungsträger war Jesus.

Nach Pfingsten ist das „wahre Israel“ die an Jesus Glaubenden und der auferstandene Jesus Christus ist Sein Herr und König. (Meint irgendjemand, dass ER noch einmal diese Herrschaft abgeben wird?) Verheißungsträger ist der auferstandene Herr Jesus Christus und die an Ihn Glaubenden.(„Die aus Glauben sind, diese sind Abrahams Kinder.“ Galater 3,7) Es gibt seit der Gründung des Staates Israel immer wieder Christen, die meinen, durch die Unterstützung des Staates Israel, durch Übersiedelung nach Israel oder gar die Annahme der Staatsbürgerschaft eine engere Beziehung zu dem Gott Israels zu bekommen. Das ist falsch: Nur durch den persönlichen Glauben an den Herrn Jesus Christus wird man Teil des wahren Israels.

Also: Wenn „Israel“ in der Bibel auftaucht, ist nicht immer dasselbe gemeint. Wir müssen die jeweilige heilsgeschichtliche Situation berücksichtigen. Für uns heute sind die nachpfingstlichen Aussagen der Apostel maßgebend, d.h.: Das wahre Israel, dem alle Verheißungen Gottes gelten, ist Jesus Christus in Seiner Fülle, d.h. Er und Sein „Leib“, die Gemeinde der an Jesus Glaubenden.


Manfred Herold



Manfred Herold