Lektion 9 - Kinder Gottes

Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.“ (Johannes 1, 12)

Was gegeben wird, muss in Empfang genommen werden, sonst hat es keinen Nutzen. Wenn die erste große Tat der Liebe Gottes die Gabe seines Sohnes ist, dann muss die erste Tat des Menschen sein, diesen Sohn anzunehmen. Und wenn all die Segnungen göttlicher Liebe uns nur durch den ewigen Sohn des Vaters zukommen, so geschieht uns dies nur durch die täglich neue, ständige Annahme des Sohnes. Du weißt, was für diese Annahme nötig ist, denn du hast ja bereits den Herrn Jesus angenommen. Aber alles, was diese Annahme umfasst, muss deutlicher und kraftvoller werden ‑eine ununterbrochene lebendige Aktion unseres Glaubens. (1. Thessalonicher 3,10; 2. Thessalonicher 1,3) Wenn wir wachsen wollen, muss unser Glaube sich mehren. Deine erste Annahme Jesu beruhte auf der Gewissheit, die das Wort Gottes dir gab, dass er für dich da sei. Durch das Wort Gottes muss dein Leben noch weitere Sicherheit erlangen, dass alles, was in Christus ist, buchstäblich und wirklich dir gehört, in ihm dir vom Vater gegeben, dass es dein Leben sei.

Deine erste Annahme Christi wurde durch dein Bedürfnis und deine Not veranlasst. Durch den Heiligen Geist wirst du noch ärmer im Geiste, und du siehst noch deutlicher wie sehr du Jesus in jedem Augenblick für jedes Bedürfnis brauchst; dies führt zu einer ununterbrochenen, ständig aktiven Annahme von Jesus als dein Alles. (Matthäus 5,3; 1. Korinther 3,10-16)

Deine erste Annahme bestand nur darin, dir im Glauben anzueignen, was du weder sehen noch fühlen konntest. Dieser Glaube muss ständig vollzogen werden, indem du sagst: „Alles, was ich in Jesus sehe, gehört mir. Ich ergreife es als mein Eigentum, wenn ich es auch noch nicht spüre.“ Die Liebe Gottes ist ein sich mitteilendes, ununterbrochenes Ausgießen seines Lebens und seines Lichtes über die Seele, ein sehr mächtiges und wahrhaftiges Schenken Jesu. Unser Leben ist nur ein fortwährendes gesegnetes Erfassen und Annehmen seiner Person. (Johannes 1,16; Kolosser 2,9-10)

Das ist die Art und Weise, als Kinder Gottes zu leben: So viele ihn aufnehmen, denen gibt er die Macht, Kinder Gottes zu werden. Das gilt nicht nur für die Bekehrung und Neugeburt, sondern für jeden Tag meines Lebens. Wenn es unerlässlich ist, in allem als ein Kind Gottes zu handeln und das Ebenbild meines Vaters darzustellen, dann muss ich Jesus, den eingeborenen Sohn, nehmen. Er ist es, der mich zum Gotteskind macht. Jesus selbst zu haben, Herz und Leben mit ihm zu erfüllen, das ist die Lebensweise eines Gotteskindes. Epheser 1,3: „Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Christus.“ Mit der „Himmelswelt“ ist der unsichtbare, aber tatsächlich vorhandene Bereich unserer Vereinigung mit Christus gemeint. Da sind Christen mit Christus eins gemacht im Wesen (2. Petrus 1,4); im Leben (Kolosser 3,4; 1. Johannes 5,12); in den Beziehungen (Johannes 20,17; Hebräer 2,11); im Dienst (Matthäus 28,20; Johannes 17,18); im Leiden (Philipper 1,29; 3,10; Kolosser 1,24); im Erbe (Römer 8,16+17) und in der zukünftigen Herrlichkeit des Reiches (Römer 8,18-21; 1. Petrus 2,9; Offenbarung 1,6; 5,10). Der Gläubige ist ein „himmlischer Mensch“ und deshalb ein Fremdling und Pilger auf Erden (Hebräer 3,1; 1. Petrus 2,11).

Ich wende mich also immer wieder zum Wort Gottes und lerne dort alle Charaktereigenschaften eines Gotteskindes. (Matthäus 5,9+16+44-45; Römer 8,14; Philipper 2,15) Und nach jeder schreibe ich nieder: Das wird Jesus in mir bewirken; ich habe ihn, damit er ein Gotteskind aus mir macht.

Geliebter neuer Christ, lerne die Einfachheit und Herrlichkeit eines echten Christenlebens zu verstehen. Es bedeutet, Jesus aufzunehmen, ihn in all seiner Fülle aufzunehmen, ihn in all den herrlichen Beziehungen aufzunehmen, in denen der Vater ihn dir gibt. Nimm ihn an als deinen Propheten, als deine Weisheit, dein Licht, deine Führung. Nimm ihn an als deinen Priester, der dich erneuert, reinigt und heiligt, der dich näher zu Gott bringt, der dich nimmt und dich völlig für seinen Dienst zubereitet. Nimm ihn an als deinen König, der über dich herrscht, der dich beschützt und segnet. Nimm ihn an als dein Haupt, dein Vorbild, deinen Bruder, dein Leben, dein Ein‑und‑alles.

Das Geben Gottes ist eine göttliche, immer fortschreitende und wirkende Mitteilung an deine Seele. Lass dein Empfangen das kindliche, frohe, ständige Öffnen von Mund und Herz sein für das, was Gott gibt ‑ den ganzen Jesus mit all seiner Gnade. Jesus ist Gottes Antwort auf jedes Gebet. In ihm ist alles und alles ist für dich. Lass deine Antwort immer Jesus sein ‑ in ihm habe ich alles. Du bist und lebst in allem als „Kind Gottes durch den Glauben an Jesus Christus.“

Gebet

O mein Vater, öffne mir die Augen meines Herzens, dass ich verstehen kann, was es bedeutet, ein Kind Gottes zu sein; dass ich immer als Gotteskind lebe, indem ich an Jesus glaube, deinen einzigen Sohn. 0 lass jeden Atemzug meiner Seele Glaube an Jesus sein, Vertrauen in ihn, Ruhen in ihm, Hingabe an ihn ‑ lass dies in mir zur Wirkung kommen. Amen

Denke darüber nach und sprecht miteinander über:

  1. Denk daran: alles was der Vater für uns bereitgestellt hat, liegt in Jesus. Wir müssen in der ständig neuen, fortgesetzten Annahme des Sohnes leben.

  2. Was ist die einzige Art und Weise, als Gotteskind zu leben?

(A. Murray „Spurwechsel – Orientierung zum Leben“ – bearbeitet von Manfred Herold)



Manfred Herold