Lektion 11 - Ein Erlöser von Sünde

.. du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.“ (Matthäus 1, 21)

Ihr wisst aber, dass er dazu erschienen ist, um die Sünden hinweg zunehmen, und dass keinerlei Sünde in ihm ist. Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht ...“ (1. Johannes 3, 5‑6)

Die Sünde ist die Ursache all unseren Elends. Sünde hat Gott herausgefordert und Fluch über die Menschheit gebracht. Er hasst Sünde mit einem vollkommenen Hass und wird alles tun, sie auszurotten. (Jeremia 44,4; Jesaja 59,1-2) Um Sünde hinweg zunehmen, gab Gott seinen Sohn, gab Jesus sich selbst. Gott befreit uns nicht nur von Strafe und Fluch, von Unruhe und Angst, sondern von der Sünde selbst. (1. Petrus 2,24) Du weißt, dass er erschienen ist, um unsere Sünden hinweg zunehmen. Lasst uns diesen Gedanken tief in unsere Herzen aufnehmen: Gott selbst nimmt unsere Sünden von uns. Je klarer wir dies verstehen, desto gesegneter ist unser Leben.

Nicht alle nehmen dies in Empfang. Sie suchen hauptsächlich die Befreiung von den Folgen der Sünde, von Angst und Dunkelheit und Strafe, die die Sünde mit sich bringt. (Jakobus 3,11) Aber sie gelangen nicht zur wahren Ruhe der Erlösung. Sie verstehen nicht, dass Erlösung bedeutet, von der Sünde errettet zu sein. Lasst uns dies festhalten: Jesus rettet, indem er die Sünde hinweg nimmt. Dann sollen wir zwei Dinge lernen.

Das erste ist, mit jeder Sünde zu Jesus zu kommen. (Psalm 32,5) Die Sünde, die dich noch angreift und überwältigt, nachdem du dich dem Herrn übergeben hast, darf dich nicht entmutigen. Du kannst die Sünde auch nicht in deiner eigenen Kraft besiegen. Bringe jede Sünde zu Jesus. Er ist von Gott dazu bestimmt, die Sünde hinweg zunehmen. Jesus hat am Kreuz die Sünde schon zunichte gemacht und ihre Macht gebrochen. (Hebräer 9,26) Es ist seine Tat, es ist sein Verlangen, uns von Sünde zu befreien. Lerne immer mit jeder Sünde zu Jesus zu kommen. Die Sünde ist dein Todfeind. Wenn du sie Jesus bekennst und dich ihm unterwirfst, wirst du sie sicher überwinden. (Römer 8,2)

Lerne diese obige Tatsache fest zu glauben. Der zweite Punkt ist folgender: Verstehe, dass Jesus selbst der Retter von Sünde ist. Nicht du musst, mit der Hilfe Jesu, die Sünde besiegen, sondern Jesus selbst ‑ Jesus in dir, vollbringt das. (1. Johannes 5,4-5) Wenn du von Sünde frei werden willst, wenn du völlige Erlösung erfahren willst, dann mache die enge Gemeinschaft mit Jesus zum wichtigsten Bestreben in deinem Leben. Warte nicht, bis du in Versuchung gerätst. Lass dein Leben von vornherein immer durch Jesus gelebt sein. Lass seine Nähe dein ganzes Verlangen sein. Jesus rettet von Sünde, Jesus zu haben, bedeutet Erlösung von der Sünde zu haben. (Galater 2,20; Philipper 4,13)

Oh, wenn wir nur dies richtig verstehen würden! Jesus will uns nicht nur von Sünde erretten als eine Tat, die er von Zeit zu Zeit in uns vollbringt, sondern er will es uns als eine Segnung durch ihn und in ihm schenken. (Römer 8,10; Epheser 3,17-18) Wenn Jesus mich erfüllt und alles für mich bedeutet, hat die Sünde an mir keinen Halt mehr: „Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht.“

Ja, die Sünde wird nur durch die Gegenwart Jesu vertrieben und ferngehalten. Es ist Jesus, Jesus selbst, der durch seine Hingabe an mich und sein Leben in mir die Erlösung von Sünde ist.

Gebet

Lieber Herr, lass dein Licht über mich fließen und lass es meiner Seele noch deutlicher werden, dass du, du allein, meine Rettung bist. Durch dein Sein in mir und bei mir wird die Sünde ferngehalten. Lehre mich, dir jede Sünde zu bringen. Jede Sünde soll mich dadurch, dass ich sie dir sofort bekenne, in eine engere Verbindung zu dir bringen. Dann wird dein Jesus‑Name wirklich meine Errettung von Sünde. Amen.

Denke darüber nach und sprecht miteinander über:

  1. Schau wie wichtig es ist, dass der Christ in seiner persönlichen Sündenerkenntnis immer zunimmt.

  2. Für die Sündenerkenntnis gibt es drei Voraussetzungen:

    a) Das ständige Gebet: „Erforsche mich; lass mich meine Übertretung und Sünde wissen“ (Hiob 13, 23; Psalm 139, 23)

    b) Ein feinfühliges Gewissen, das bereit ist, sich vom Heiligen Geist der Sünde überführen zu lassen ‑ denn zu diesem Zweck benützt er das Gewissen.

    c) Eine demütige Unterwerfung unter das Wort, die Bereitschaft, über Sünde nur so zu denken, wie Gott denkt.

  3. Die tiefere Sündenerkenntnis wird folgende drei Ergebnisse bringen:

a) Wir werden bestimmte Dinge Sünde nennen, die wir vorher nicht als solche betrachtet haben.

b) Wir werden deutlicher den furchtbar zerstörerischen Charakter der Sünde erkennen. (Römer 7, 13)

c) Mit der Überwindung der äußerlichen Sünden werden wir von dem Feind überzeugt, der sich in unserm eigenen Fleisch gegen Gott erhebt. Wir sehen, dass wir ihn aus eigener Kraft nicht besiegen können. Dann geben wir alle Hoffnung auf, selbst gut zu sein oder Gutes zu vollbringen und wir wenden uns völlig einem Leben im Glauben durch den Heiligen Geist zu.

4. Oh, lasst uns Gott von ganzem Herzen dafür danken, dass Jesus ein Retter von Sünde ist. Nun hat Jesus die Macht, welche einst die Sünde über uns hatte. Nun nimmt Jesus den Platz in unserm Herzen ein, den einst die Sünde innehatte.

„Das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich befreit vom Gesetz der Sünde und des Todes.“

(A. Murray „Spurwechsel – Orientierung zum Leben“ – bearbeitet von Manfred Herold)





Manfred Herold