Lektion 15 - Heiligkeit - Heiligung

Wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben: Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig!“ (1. Petrus 1,15-16)

Ihm habt ihr es also zu verdanken, dass ihr in Christus Jesus seid, der uns von Gott her zur Weisheit gemacht worden ist wie auch zur Gerechtigkeit und Heiligung und zur Erlösung.“ (1. Korinther 1, 30)

Gott hat euch von Anfang an zur Errettung erwählt in der Heiligung des Geistes und im Glauben an die Wahrheit.“ (2. Thessalonicher 2, 13)

Nicht nur Seligkeit, sondern Heiligkeit ‑ Erlösung in Heiligkeit: zu diesem Ziel hat Gott uns erwählt und berufen. Nicht nur gerettet in Jesus, sondern heilig in Jesus zu sein ‑ das muss die Ausrichtung des neuen Christen sein. Sicherheit und Rettung werden auf die Dauer nur in der Heiligkeit gefunden. Der Christ betrügt sich selbst, wenn er denkt, seine Erlösung sei ihm ja sicher und er brauche keine Heiligkeit. Neubekehrter, höre das Wort Gottes: „Sei heilig!“ Und warum muss ich heilig sein? Weil der, welcher mich berufen hat, heilig ist. Er fordert mich zur Gemeinschaft und zur Ebenbildlichkeit mit ihm auf. Wie kann jemand in Gott errettet sein, wenn er nicht dieselbe Gesinnung wie Gott hat? (2. Mose 19,6; 3. Mose 11,44)

Gottes Heiligkeit ist seine höchste Ehre. In seiner Heiligkeit sind seine Gerechtigkeit und Liebe vereint. Seine Heiligkeit ist das flammende Feuer seines Eifers gegen alle Sünde, wobei er sich selbst frei von Sünde hält und in Liebe auch andere von Sünde befreit. Als der Heilige Israels ist er der Erlöser und als solcher wohnt er inmitten seines Volkes. (Jesaja 12,6; 41,14)

Wir wurden erlöst, um heilig zu sein. Wir können unmöglich an seiner Liebe und an seinem Heil teilhaben, wenn wir nicht heilig sind, wie er heilig ist. (Hebräer 12,14) Neuer Christ ‑ sei heilig! Und was ist diese Heiligkeit, die ich besitzen muss? Von Gott aus gesehen bist du in Christus, welcher von Gott zu deiner Heiligkeit gemacht wurde. Christus ist deine Heiligung. Das Leben Christi in dir ist deine Heiligkeit. (Epheser 5,27) In Christus bist du geheiligt; du bist heilig. In Christus musst du noch weiter geheiligt werden. Die Herrlichkeit Christi soll dein ganzes Leben durchdringen.

Heiligkeit ist mehr als Reinheit. In der Heiligen Schrift sehen wir, dass die Reinigung der Heiligkeit vorausgeht. (2. Korinther 7,1) Reinigung ist die Hinwegnahme des Bösen ‑ die Befreiung von Sünde. Heiligkeit ist die Erfüllung mit Gutem, mit Göttlichem, mit der Gesinnung Jesu. Gleichheit mit ihm ‑das ist Heiligkeit. Trennung von dem Geist der Welt und Erfüllung mit der Gegenwart des Heiligen Gottes ‑ das ist Heiligkeit. Die Stiftshütte war heilig, weil Gott dort wohnte. Wir sind, als Gottes Tempel, heilig, nachdem Gott durch seinen Heiligen Geist in uns Wohnung genommen hat. Christi Leben in uns ist unsere Heiligkeit. (1. Korinther 3,16-17; 6,19)

Und wie werden wir heilig? Die Heiligung geschieht durch den Geist. Der Geist Gottes heißt Heiliger Geist, weil er uns heilig macht. Er offenbart und verherrlicht Christus in uns. Durch ihn wohnt Christus in uns und seine heilige Macht wirkt in uns. Durch diesen Heiligen Geist werden die Werke des Fleisches abgetötet und Gott bewirkt in uns beides ‑ das Wollen und das Vollbringen. (1. Petrus 1,2)

Und was müssen wir tun, um diese Heiligkeit Christi durch den Heiligen Geist zu erhalten? „Gott euch von Anfang an zur Errettung erwählt hat in der Heiligung des Geistes und im Glauben an die Wahrheit “ (2. Thessalonicher 2,13) Durch den Glauben wird die Heiligkeit Christi unser.

Zuerst muss das Verlangen da sein, heilig zu werden. Wir müssen uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes durch das Sündenbekenntnis reinigen, indem wir die Sünden an Gott abgeben und sie durch das Blut abwaschen lassen. Nur dann können wir die Heiligkeit vervollkomm­nen. (2. Korinther 7,1)

Zweitens kommt es darauf an, die Wahrheit zu glauben, dass Christus selbst unsere Heiligung ist. Wir müssen von ihm empfangen, was in seiner Fülle für uns bereitliegt. (Johannes 1,14+16; 1. Korinther 2,9-10) Wir müssen zutiefst überzeugt sein, dass Christus völlig und allein unsere Heiligung ist, genau wie er auch unsere Rechtfertigung ist. Er wird tatsächlich und machtvoll in uns das bewirken, was Gott wohlgefällig ist. In diesem Glauben wissen wir, dass wir genügend Kraft zur Heiligkeit haben und dass es an uns ist, diese Kraft täglich im Glauben von ihm zu empfangen. (Galater 2,21) Er gibt uns seinen Geist und dieser teilt uns das heilige Leben Jesu mit.

Neuer Christ, der dreieinige Gott ist der Dreimal‑Heilige. (Jesaja 6,3) Und dieser dreieinige Gott ist der Gott, der dich heiligt ‑ der Vater, indem er dir Jesus gibt und Jesus in dir bestätigt; der Sohn, indem er selbst deine Heiligung wird und dir den Geist gibt; der Geist, indem er den Sohn in dir offenbart, dich zubereitet zu einem Tempel für den innewohnenden Gott, und den Sohn in dir wohnen lässt. Oh, sei heilig, denn Gott ist heilig!

Gebet

Herr, mein Gott, du Heiliger Israels, wie kann ich dir danken für die Gabe deines Sohnes zu meiner Heiligung? Wie soll ich dir dafür danken, dass ich in ihm geheiligt bin! Und wie soll ich danken für den Geist der Heiligung, der in mir wohnt und die Heiligkeit Jesu in mich einpflanzt! Herr, lass mich diese Wahrheit verstehen und lass mich nach dieser Erfahrung verlangen. Amen.

Denke darüber nach und sprecht miteinander über:

  1. Was ist der Unterschied zwischen Vergebung und Reinigung, zwischen Reinigung und Heiligkeit?

  2. Was machte den Tempel zum Heiligtum? Die Gegenwart Gottes. Was macht uns heilig? Nichts geringeres als dies: die Gegenwart Gottes in uns in Christus durch den Heiligen Geist. Gehorsam und Reinheit sind der Weg zur Heiligkeit. Heiligkeit selbst ist etwas Höheres.

  3. In Jesaja 57,15 finden wir die Beschreibung eines Mannes, der auf dem Weg zur Heiligkeit ist. In geistlicher Armut erkennt er an, dass er, auch wenn er ein gerechtes Leben führt, nichts besitzt und dass er auf Gott angewiesen ist, dass dieser komme und in ihm wohne.

  4. Niemand ist heilig als nur der Herr. Du hast nur so viel Heiligkeit, als du Gott in dir hast.

  5. Das Wort „heilig“ ist eines der tiefgründigsten Wörter der Bibel, das tiefste Geheimnis der Gottheit. Wünschst du dir, etwas davon zu verstehen und Anteil daran zu erhalten? Dann nimm diese beiden Gedanken: „Ich bin heilig“ und „Sei heilig“ und trage sie in deinem Herzen als ein Same Gottes, der Leben enthält.





(A. Murray „Spurwechsel – Orientierung zum Leben“ – bearbeitet von Manfred Herold)

Manfred Herold