Lektion 24 - Der Heilige Geist

Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der ruft: Abba, Vater!“ (Galater 4, 6)

Die große Gabe des Vaters, durch die er Errettung schuf und uns zugänglich machte, ist der Sohn. Die große Gabe des Sohnes ist der Heilige Geist, den er uns vom Vater her sendet, um in uns die Erlösung zu verwirklichen. (Johannes 14,16+26) Wie der Sohn den Vater offenbart und verherrlicht, so offenbart und verherrlicht der Heilige Geist den Sohn. (Johannes 15,26; 16,14) Der Geist ist in uns, um uns in das Leben und in die Erlösung zu versetzen, die uns in Christus bereitet sind und die durch ihn nun völlig unser eigen werden. (Epheser 3,17-19) Jesus, der im Himmel ist, wird durch den Geist in uns gegenwärtig, um in uns zu wohnen. Wir haben gesehen, dass zwei Dinge notwendig sind, um Teilhaber Jesu zu werden: die Erkenntnis der Sünde, die in uns ist, und die Erkenntnis der Erlösung, die in ihm ist. Es ist der Heilige Geist, der ständig im Glaubenden diese doppelte Erkenntnis fördert. Er ermahnt und tröstet, er überführt von Sünde und verherrlicht Christus. (Johannes 16,9+14)

Der Geist überzeugt uns von der Sünde. Er ist das Licht Gottes, durch das die Sünde enthüllt wird, und das Feuer Gottes, das die Sünde verzehrt. Er ist der Geist des Gerichts und des Feuers, durch das Gott sein Volk läutert. (Jesaja 4,4; Sacharja 12,10) Gleichgültig wie tief du deine Sünde bereust, komme täglich, so wie du gerade bist, zu Jesus. Nach der Bekehrung geschieht oft die tiefste Sündenerkenntnis.

Dem neuen Christen müssen wir nur sagen: Lass dich vom Geist, der in dir ist, von deiner Sünde überführen. Er wird dich dazu bringen, dass du die Sünde hasst, die du früher kaum dem Namen nach kanntest. Er bringt dir Sünde zur Kenntnis, die du in den verborgenen Tiefen deines Herzens gar nicht gesehen hast, die du aber nun voll Beschämung bekennst. Er wird dir Sünden in dir selbst zeigen, die du bei andern schwer verurteilt hast, in dir selbst aber nicht vermutet hättest. (Psalm 139,23; Römer 14,4) Und er lehrt dich, dass du dich in deiner Reue ganz auf die Gnade verlässt, damit du durch sie von der Sünde erlöst und gereinigt wirst. Geliebter Christ, der Heilige Geist ist in dir als das Licht, das die Sünde enthüllt und als das Feuer Gottes, das die Sünde verzehrt.

Der Tempel Gottes ist heilig und dieser Tempel bist du! Lass den Heiligen Geist in dir die volle Herrschaft gewinnen, um auf die Sünde hinzuweisen und sie zu entfernen. (Micha 3,8; 1. Korinther 3,17)

Nachdem er dich mit der Sünde bekannt gemacht hat, wird er dich jedes mal auch mit Jesus bekannt machen, der dein Leben und deine Heiligung ist. Und der Heilige Geist, welcher ermahnt, tröstet auch. Er wird Jesus in dir verherrlichen und von dem Seinen nehmen und es dir zeigen. Er wird dir Erkenntnis schenken über die Macht des Blutes Jesu, dich zu reinigen, (1. Johannes 1,7+9) und die Macht Jesu, dich zu behüten, wenn er in dir wohnt. (Epheser 3,17-20) Er wird dich sehen lassen, wie tatsächlich, wie vollständig, wie sicher Jesus jeden Augenblick in dir sein Werk vollbringt.

Im Heiligen Geist ist der lebendige, allmächtige, allgegenwärtige Jesus dein Anteil; du wirst das erkennen und dich daran erfreuen. Der Heilige Geist wird dich lehren, all deine Sünden und deine Sündhaftigkeit zu Jesus zu bringen, und dir die vollständige Erlösung von Sünden durch Jesus zu eigen zu machen.

Als der Geist der Heiligung wird er die Sünde austreiben, um es Jesus so zu ermöglichen, in dir Wohnung zu nehmen. (Römer 1,4; 8,2+13) Geliebter neuer Christ, nimm dir Zeit, dies zu verstehen und mit dieser Wahrheit erfüllt zu werden: Der Heilige Geist ist in dir. Betrachte all die Versicherungen aus dem Wort Gottes, dass es wirklich so ist. (Römer 8,14+16; 2. Korinther 1,22) Denke dir kein Christenleben ohne die Innewohnung des Heiligen Geistes. Lass dein Herz erfüllt sein von dem Glauben, dass der Geist in dir wohnt und sein mächtiges Werk in dir tut, denn durch den Glauben kommt und wirkt der Geist. (Galater 3,2+5+14) Habe eine große Ehrfurcht vor dem Wirken des Geistes in dir. Suche ihn täglich, um zu glauben, zu gehorchen, zu vertrauen, und er wird dich alles wissen lassen, was in Jesus ist. Er wird Jesus für dich und in dir sehr verherrlichen.

Gebet

O mein Vater, ich danke dir für diese Gabe, die mir Jesus von dir geschickt hat. Ich danke dir, dass ich nun der Tempel deines Geistes bin und dass er in mir wohnt. Herr, lehre mich, dies von ganzem Herzen zu glauben und in dieser Weit zu leben als jemand, der weiß, dass der Geist Gottes in ihm ist und ihn führt. Lehre mich, dies mit tiefer Ehrfurcht und mit Staunen zu betrachten: Gott ist in mir. Herr, in diesem Glauben habe ich die Kraft, heilig zu sein. Heiliger Geist, zeige mir alle Sünde in mir. Heiliger Geist, offenbare mir alles, was Jesus in mir ist. Amen.

Denke darüber nach und sprecht miteinander über:

  1. Denke daran: Die Erkenntnis über die Person und das Wirken des Heiligen Geistes ist ebenso wichtig wie die Erkenntnis über die Person und das Wirken Jesu.

  2. Was den Heiligen Geist betrifft, müssen wir die Wahrheit festhalten, dass er uns gegeben ist als die Frucht des Wirkens Jesu, dass er die Kraft ist, durch die Jesus in uns lebt und dass durch ihn Jesus selbst mit seiner ganzen Erlösung in uns wohnt.

  3. Um in den Genuss von all dem zu kommen, müssen wir mit dem Geist erfüllt sein. Das bedeutet einfach, von allem andren entleert zu sein und mit Jesus erfüllt zu sein. Uns selbst verleugnen, unser Kreuz auf uns nehmen, Jesus nachfolgen - das ist die Art, wie wir mit dem Geist Jesu erfüllt werden. Oder es ist vielmehr die Art, wie der Heilige Geist uns in seine Fülle führt. Wer nicht vom Heiligen Geist geleitet ist, hat auch nicht die Kraft, völlig in den Tod Jesu einzutauchen. Den, der sich nach dieser Fülle sehnt, nimmt Jesus bei der Hand und lässt ihn eintreten.

  4. So wie die ganze Erlösung - und das ganze neue Leben im Glauben geschieht, so ist es auch der Fall mit der Gabe und dem Wirken des Heiligen Geistes. Ich empfange ihn im Glauben, nicht durch Werke oder Gefühle, und im Glauben werde ich mit ihm erfüllt und durch ihn geführt.

  5. So klar und bestimmt, wie ich an das Werk glaube, das Jesus in mir vollbringt, so klar und bestimmt glaube ich auch an das Wirken des Heiligen Geistes in mir. Er wirkt in mir das Wollen und das Vollbringen alles dessen, was zu meinem Heil nötig ist.

(A. Murray „Spurwechsel – Orientierung zum Leben“ – bearbeitet von Manfred Herold)



Manfred Herold