Bin ich Jesus treu?

Jesus ist die einzige Quelle wahren Lebens. „Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.“ (1. Johannes 5,12) - „Du bist die Quelle - alles Leben strömt aus dir.“ (Psalm 36,10) Je fester du davon überzeugt bist, ein umso besserer Zeuge Jesu kannst du sein. Deshalb mahnt uns der Auferstandene auch: „Bleibe mir treu, selbst wenn es dich das Leben kostet, und ich werde dir den Siegeskranz des Lebens geben.“ (Offenbarung 2,10) Es kommt also auf unsere Treue/Glauben (im grie. dasselbe Wort) an. Deshalb ist die Selbstprüfung so wichtig. - Jesus als der einzigen Quelle wahren Lebens treu zu sein heißt:

1. Die Bibel eifrig zu studieren

Weil Jesus DAS rettende Wort des Vaters an die Menschen ist (Johannes 1) und wir dieses Wort allein in der Bibel mitgeteilt erhalten, ist Jesus-Treue zugleich Bibel-Treue. Niemand ist Jesus treu, wer nicht regelmäßig die Bibel studiert und verinnerlicht.

Aber, es ist eine Sache die Bibel zu lesen und zu studieren und eine andere – und zwar die entscheidende - durch das Lesen und Studieren zu einer persönlichen Begegnung mit Jesus zu kommen. Die meisten Juden zur Zeit Jesu versagten an diesem Punkt, so dass Er zu ihnen sagen musste: „Ihr durchforscht (wohl) die (heiligen) Schriften, weil ihr in ihnen ewiges Leben zu haben vermeint, und sie sind es auch wirklich, die von Mir Zeugnis ablegen; aber trotzdem wollt ihr nicht zu Mir kommen, um wirklich Leben zu haben (oder: zu empfangen).“ (Johannes 5,39-40)

Aller Lebensmangel ist ein Mangel an Gottes Wort. („Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht!“ - Matthäus 4,4)

Aus dem sich von Herzen mit dem Wort Gottes Beschäftigen erwächst echter Glaube/Treue zu Jesus. („Der Glaube/Treue kommt also aus dem Hören der Botschaft, die Botschaft aber durch das Wort Gottes.“ - Römer 10,17)

Der echte Glaube/Treue zeigt sich im Gehorsam, d.h. im Tun des Wortes Gottes. Darauf legte Paulus besonderen Wert. („Ich habe Gnade und das Apostelamt empfangen, um Glaubensgehorsam (d.h. einen Gehorsam, der im glauben besteht und durch ihn entsteht) zu Seines Namens Ehre unter allen Heidenvölkern zu wirken..“ - Römer 1,5) Lebendiger Ausdruck von Glaube und Gehorsam ist das Gebet und Ehrfurcht vor Gott.

Durch den Glauben bekommen wir Anteil an Christus, dem Auferstandenen, d.h. wir empfangen den Heiligen Geist. Paulus bittet den Vater im Himmel für die Epheser: „Er wolle euch nach dem Reichtum Seiner Herrlichkeit verleihen, durch Seinen Geist am inwendigen Menschen mit Kraft ausgerüstet zu werden, damit Christus durch den Glauben/Treue Wohnung in euren Herzen nehme und ihr in der Liebe tiefgewurzelt und fest gegründet dasteht..“ - (Epheser 1,16-17)

Weil das ernsthafte Beschäftigen mit der Bibel solche wunderbaren Wirkungen hat: Glauben/Treue – Gehorsam – Heiligen Geist – Liebe, deshalb liebe ich die Bibel. Christus zu glauben, d.h. Ihm treu zu sein, heißt dem Wort Gottes treu zu bleiben!

Ich bekenne meine mangelhafte Treue dem Wort Gottes gegenüber, bitte um Vergebung und echte Buße! - Jesus als der einzigen Quelle wahren Lebens treu zu sein heißt:

2. Dem Heiligen Geist treu zu folgen

Jesus versprach Seinen Jüngern: „Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; Ich komme zu euch.“ (Johannes 14,18) In der Sendung des Heiligen Geistes erfüllte sich dieses Versprechen und jeder, der Jesus als seinem Erlöser und Herrn vertraut, empfängt den Heiligen Geist. („...wir empfingen den Geist durch den Glauben, der verheißen worden war.“ - Galater 3,14)

Halte stets daran fest: Durch den Heiligen Geist wohnt Christus in mir! Nicht in irgendeiner materiellen oder mystischen Weise, sondern indem Sein Wort immer breiteren Raum in meinem Denken und Leben einnimmt, „erfüllt“ Christus mich immer mehr! („Lasst das Wort des Christus reichlich in euch wohnen in aller Weisheit..“ - Kolosser 3,16) Da Christus das „Wort“ ist, wohnt Er auf diese Weise in uns.

Wenn ich gut für eine Prüfung gelernt habe, dann wird all das, was ich mir aus Büchern und Vorträgen angeeignet habe, in meinem Denken abgespeichert sein, so dass ich es in der Prüfung von dort abrufen kann. Es ist nicht materiell vorhanden, sondern in meinem Geist verankert. Das trifft auch auf unser Christsein zu.

Der Heilige Geist öffnet uns Ohren, Herz und Verstand für das Wort Gottes d.h. Er verhilft uns zu rechtem Hören – Verstehen – Lernen – Erinnern - Anwenden („Während Petrus noch immer über das Gesicht nachdachte, sagte der Geist zu ihm: Da sind drei Männer, die dich suchen.. - Apostelgeschichte 10,19; „Eine dieser Frauen – sie hieß Lydia und war eine Purpurhändlerin aus Thyatira, die an den Gott Israels glaubte. Während sie uns zuhörte, öffnete ihr der Herr das Herz, so dass sie das, was Paulus sagte, bereitwillig aufnahm. - Apostelgeschichte 16,14)

Wenn wir die Bibel studieren vertrauen wir nicht auf unsere Weisheit, unser Gelerntes und Gelesenes, sondern auf die Erleuchtung durch den Heiligen Geist. („Was meine Verkündigung kennzeichnete, waren nicht Überredungskunst und kluge Worte; es war das machtvolle Wirken von Gottes Geist.“ - 1. Korinther 2,4)

Wenn wir das Wort Gottes anwenden wollen, vertrauen wir nicht auf unsere moralische Stärke, sondern auf die Kraft des Heiligen Geistes (Kraft zur Geduld, zur Freundlichkeit, zum rechten Wort zur rechten Zeit …) „Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet Meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erde.“ - (Apostelgeschichte 1,8)

Rechne damit, dass der Heilige Geist die Frucht des Geistes in dir hervorbringt. „Die Frucht, die der Geist Gottes hervorbringt, besteht in Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Rücksichtnahme und Selbstbeherrschung.“ -( Galater 5,22)

Christus treu zu bleiben, heißt in Ehrfurcht willig dem Heiligen Geist zu folgen.

Ich bekenne meine mangelhafte Bereitschaft auf das Wirken des Heiligen Geistes zu achten und bitte um Vergebung und echte Buße! - Jesus als der einzigen Quelle wahren Lebens treu zu sein heißt:

3. Der Gemeinde treu zu bleiben

Jesus ist das Haupt der Gemeinde und jedes Glied ist nur in dem Maße Glied am Leibe Jesu, als es sich treu zu Seinem Leib, der Gemeinde hält. („Wir sollen in einem Geist der Liebe an der Wahrheit festhalten, damit wir im Glauben wachsen und in jeder Hinsicht mehr und mehr dem ähnlich werden, der das Haupt ist, Christus.“ - Epheser 4,15)

Deshalb haben sich alle Jesus-Nachfolger die Mahnung in Hebräer 10,25 zu Herzen zu nehmen: „Deshalb ist es wichtig, dass wir unseren Zusammenkünften nicht fernbleiben, wie einige sich das angewöhnt haben, sondern dass wir einander ermutigen, und das umso mehr, als – wie ihr selbst feststellen könnt – der Tag näherrückt, ´an dem der Herr wiederkommt`.“

Wer die Zusammenkünfte der Gemeinde versäumt, macht sich an Christus schuldig, denn er beraubt die Gemeinde der Gabe, die Gott ihm/ihr zur Auferbauung der Gemeinde geschenkt hat. Dient einander, ein jeder mit der Gnadengabe, die er empfangen hat, als gute Verwalter der mannigfachen Gnadengaben Gottes!“ - (1. Petrus 4,10).

Wer die Versammlungen der Gemeinde vernachlässigt, macht sich an den Geschwistern und der ganzen Gemeinde schuldig, denn er ist den Befehlen des Herrn ungehorsam: „Habt acht, ihr Brüder, dass nicht in einem von euch ein böses, ungläubiges Herz sei, das im Begriff ist, von dem lebendigen Gott abzufallen!“ (Hebräer 3,12) Das betrifft unsere Verantwortung für einzelne Geschwister. – „Da sprach Er: Habt acht, dass ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter Meinem Namen kommen und sagen: Ich bin es!, und: Die Zeit ist nahe! Lauft ihnen nun nicht nach!“ (Lukas 21,8) Hier geht es um unsere Verantwortung für den Weg der Gemeinde. Die kannst du auch nicht wahrnehmen, wenn du nicht da bist.

Das Bild vom Leib macht uns immer wieder deutlich: Niemand von uns wächst für sich allein im Glauben. Wir wachsen entweder zusammen oder gar nicht. „Christus hält den ganzen Bau zusammen; durch Ihn wächst Er und wird ein heiliger, dem Herrn geweihter Tempel.“ (Epheser 2,21)

Liebe ist der Wille zur Gemeinschaft. Liebe heißt, hinzubringen, was fehlt. „Kinder, bleibt in Ihm, damit wir Freimütigkeit haben, wenn Er erscheint, und uns nicht schämen müssen vor Ihm bei Seiner Wiederkunft.“ (1. Johannes 2,28) Glaube, Gebet und Gottesfurcht stehen und fallen miteinander.

Ich bekenne meine mangelhafte Treue der Gemeinde gegenüber und bitte um Vergebung und echte Buße!

Also:

Christus treu zu bleiben, heißt dem Wort Gottes treu zu bleiben!

Christus treu zu bleiben, heißt willig dem Heiligen Geist zu folgen!

Christus treu zu bleiben, heißt der Gemeinde treu zu bleiben!

Sei getreu bis in den Tod, so werde ich dir die Krone des Lebens geben!“ (Offenbarung 2.10)

Manfred Herold





Manfred Herold