Keine Verurteilung mehr!

 

„Es gibt jetzt also keine Verurteilung mehr für die, welche in Christus Jesus sind..“ (Römer 8,1)

Die Welt beurteilt das Christentum und andere Religionen vornehmlich unter dem Nützlichkeitsaspekt, je nachdem, welchen sozialen, psychologischen oder physischen Nutzen sie bieten. Mit anderen Worten: Das Christentum wird nicht nach den Kategorien wahr oder falsch, sondern nützlich oder schädlich beurteilt. Die Welt sieht im Christentum keine göttliche Offenbarung, sondern Menschenwerk. Die Welt glaubt nicht, dass Gott zuerst unser tiefstes Bedürfnis offenbaren und dann das Heilmittel dafür in Jesus Christus bereitstellen muss. Die Welt glaubt, dass wir unsere tiefsten Bedürfnisse selbst kennen und dass Religion dann sinnvoll sein kann, wenn sie uns hilft, diese zu erfüllen.

Die Gefahr, dass Christen auch auf diese Weise zu denken beginnen, ist groß und tödlich. Dennoch haben biblische Wahrheiten wertvolle, praktische Auswirkungen im Leben derer, die sie auf sich wirken lassen. Wir wollen heute betrachten, wie sich der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus in Römer 8,1 zu erkennen gibt: „Es gibt jetzt also keine Verurteilung mehr für die, welche in Christus Jesus sind..“ - Wir vergegenwärtigen uns:

1. Das Wesen des Christentums

Besteht darin:

1. Der Mensch soll erkennen, dass Gott der höchste Wert im Universum ist. (5. Mose 6,5)

2. Der Mensch soll erkennen, dass er Ihn nicht als den Schatz ehrt, der Er ist. (Römer 1,25; Jeremia 2,13)

3. Der Mensch soll erkennen, dass er deshalb ein Sünder ist. (Römer 3,23)

4. Der Mensch soll erkennen, dass er Seinen allmächtigen Zorn verdient. (Römer 5,9)

5. Der Mensch soll erkennen, dass allein Gott ihn begnadigen kann. (Römer 3,24)

6. Der Mensch soll erkennen, dass Er dies durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes, Jesus Christus, möglich gemacht hat. (Römer 3,25)

7. Der Mensch soll erkennen, dass er nur durch den Glauben in diese Wirklichkeit (das „Sein in Christus“) eintreten und darin bleiben kann. (Römer 3,28)

Menschen in der Kraft des Heiligen Geistes dahin zu führen ist unsere Aufgabe. Wenn wir das wissen und sich unser Leben in sozialem Engagement, der Integration von Flüchtlingen, dem friedlichen Zusammenleben aller und der frommen Unterhaltung vieler verbraucht, dann haben wir vergeblich gelebt. Wir gleichen dann einem Menschen, der dem Mann auf dem elektrischen Stuhl sorgfältig und mit Hingabe die Haare kämmt, jedoch dessen Begnadigung in seiner Jackentasche vergessen hat.

Paulus fasst also die Botschaft des Evangeliums in Römer 8,1 so zusammen: „Darum [in Anbetracht dessen, was in den Kapiteln 1-7 geschrieben wurde) gibt es jetzt keine Verurteilung mehr für diejenigen, die in Christus Jesus sind.“ Das ist die zentrale, grundlegende Botschaft Gottes an die Welt. Das geben wir bekannt. Das ist es, was wir predigen: „Keine Verdammnis für diejenigen, die in Christus Jesus sind.“

Schauen wir uns dreierlei an:

2. Die große Gewissheit

„Jetzt also keine Verurteilung mehr..“ - Jetzt ist es endlich soweit. All die Jahrhunderte hindurch verurteilte Gott Gesetzesbrecher durch das Gesetz und wies zugleich durch dasselbe Gesetz auf eine Gerechtigkeit und und ein Opfer hin, das eines Tages kommen würde (Römer 3,21). Denn das Gesetz konnte das Urteil über die Sünder nicht beseitigen. Wenn es eine Zeit geben sollte, in der Sünder „keine Verurteilung“ mehr zu befürchten haben würden, dann müsste Gott noch etwas mehr tun, außer ein Gesetz zu geben.

Und Er hat Größeres getan, indem Er Seinen Sohn in der Gestalt eines Menschen als unseren Stellvertreter und als unser Opferlamm sandte (Johannes 1,29). Und dort am Kreuz im Leiden Seines Sohnes, verurteilte Gott die Sünde, damit fortan der Gottlose durch Glauben gerechtfertigt werden könnte! (Hebräer 10,12)

Er verurteilte unsere Sünde an Jesus. Das ist das Evangelium. Wir alle standen wegen unserer Sünde unter Gottes Verurteilung. Aber wie Römer 5,6 sagt: „Als wir noch hilflos waren, starb Christus zur rechten Zeit für die Gottlosen.“ Was bedeutet das, Er starb für die Gottlosen? Gott mutete Seinem Sohn die Verdammung zu, die wir verdient hatten. Er verurteilte die (d.h. meine) Sünde in Seinem Fleisch. Glaubst du das? Wenn ja, dann gibt es jetzt keine Verurteilung mehr für dich!

Es gibt keine Wahrheit, ohne den Mut, sie persönlich zu vertreten! Nur die Wahrheit für die wir persönlich eintreten, kann und wird als solche erkannt werden!

3. Wessen Gewissheit?

„...welche in Christus Jesus sind“ - Also kann das nicht jeder von sich sagen: „Es gibt jetzt keine Verurteilung mehr für mich.“ Nur diejenigen, „die in Christus Jesus sind“ dürfen so sprechen.

Was bedeutet das? Paulus stellt das überall in seinen Schriften fest. Da sind auf der einen Seite jene „in Christus“ und auf der anderen Seite jene, die „draußen“ sind (1. Korinther 5,13; Kolosser 4,5).

„In Christus sein“ bedeutet, auf eine geheimnisvolle Art und Weise von Gott dem Vater mit dem Auferstandenen verbunden worden zu sein, sodass all Sein Verdienst unser Verdienst ist, wie auch Seine Verurteilung unsere Verurteilung war. Wir gehören wie Glieder eines Körpers zu Christus.

·         Ich bin vom Vater in IHM mit-auserwählt worden! – Epheser 1,4

·         Ich bin vom Vater in IHM zur Sohnschaft vorherbestimmt worden! - Epheser 1,5

·         Ich bin vom Vater in IHM begnadigt worden! - Epheser 1,6

·         Ich bin mit Christus gekreuzigt worden! – Römer 6,6

·         Ich bin mit Christus gestorben! – Römer 6,8

·         Ich bin in der Taufe vom Vater mit Christus begraben worden! – Römer 6,4

·         Ich bin vom Vater mit Christus auferweckt worden! – Kolosser 2,12

·         Ich bin vom Vater mit Christus in den Himmel versetzt worden! - Epheser 2,6

·         Ich bin vom Vater mit Christus als Erbe Gottes eingesetzt worden! – Römer 8,17

·         Ich bin vom Vater mit Christus verherrlicht worden! – Römer 8,30

Das alles glauben Christen jetzt bereits, auch ohne es zu sehen, weil es das Wort Gottes sagt (2. Korinther 5,7), - aber sie wissen: Eines Tages wird all dies eine sichtbare Wirklichkeit sein. Heute ist zu fragen: Wandle ich wirklich geduldig im Glauben oder will ich immer wieder heute schon diese Wirklichkeit schauen?

„In Christus sein“ bedeutet, dass du beim letzten Gericht sagen kannst: „Es gibt keine Verurteilung mehr für mich, weil Jesus mein Urteil auf sich genommen hat.“ Wenn du „in Ihm“ bist, ist mit dir passiert, was mit Ihm passiert ist. Der Zorn Gottes - das Urteil Gottes - wurde von Christus weggenommen.

„In Christus“ ist auch Platz für dich. Und Christi Wort an jeden Sünder ist: „Komm! Vertrau mir! Ich werde dein Leben sein, deine Gerechtigkeit, deine Versöhnung, weil ich deine Verdammnis gewesen bin.“

4. Der Nutzen dieser Gewissheit

Weil die Ewigkeit so lang und das irdische Leben so kurz ist, wären selbst 85 Jahre in totalem Elend hier auf dieser Erde es wohl wert eingetauscht zu werden gegen 85 Millionen Jahre in der ununterbrochenen Herrlichkeit des alles erfüllenden Gottes.

Keine Verurteilung mehr bei körperlichen Schmerzen

Wenn du lange Zeit körperliche Schmerzen erleidest und es scheint schlimmer anstatt besser zu werden, ja es geht direkt dem Tod entgegen, dann kommt der Ankläger (in Form deiner eigenen Gedanken, in Gestalt des Teufels, oder deiner frommen – Hiobs - Freunde) und sagt: „Das ist die Strafe Gottes, die du jetzt erdulden musst. Deshalb leidest du so.“ Wie wirst du solche Angriffe überstehen? Antwort: Mit Römer 8,1: „Nein, ich bin nicht verurteilt worden. Christus wurde an meiner Stelle verurteilt. Es gibt keine Verdammnis für mich, der ich in Christus Jesus bin. Und ich vertraue Christus, meiner Gerechtigkeit und meiner Vergebung. Meine Sünden sind getilgt. Ich werde ihretwegen nicht mehr verurteilt. Ich bin vom Tod zum Leben übergegangen (Johannes 5,24).“

Keine Verurteilung mehr bei Ehe-Schwierigkeiten

Angenommen, du bist von deiner Ehe enttäuscht oder gar betrogen worden. Wo wirst du die moralische Kraft hernehmen, zu vergeben und weiterhin zu lieben, zu hoffen und nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten? Antwort: Römer 8,1 Du wirst dich immer wieder daran erinnern, dass, obwohl du ein Sünder bist, du von Gott nicht verdammt wurdest und nicht verurteilt wirst und du deshalb ewige Freude genießen kannst. Aus diesem Reservoir der Barmherzigkeit und Hoffnung schöpfst du für deinen Ehepartner, Kollegen, Nachbarn Vergebung, Geduld und Barmherzigkeit. So wird Gott Wunder der Gnade in deinem Leben wirken.

Keine Verurteilung mehr bei Misserfolgen in der Kindererziehung

Was tust du, wenn deine Kinder dir das Herz brechen? Es finden sich bei diesem Punkt reichlich Gründe zu denken, dass es deine Schuld war. Und du wirst das niemals genau analysieren können. Nur Gott kann das. Wie soll es für dich weitergehen? Wie kannst du weiter lieben? Antwort: Römer 8,1 - Deine Stellung zu Gott hängt nicht davon ab, ob und wann du versagt hast oder nicht. Du stehst vor Gott als Sein geliebtes Kind: Es gibt keine Verdammnis für diejenigen, die in Christus Jesus sind. Mit dieser Freiheit wirst du deine Fehler frei zugeben und du wirst dich vor deinen Kindern demütigen können und Gott wird heilen.

Keine Verurteilung mehr bei irgendetwas.

Wir können damit immer weiter gehen. Keine Verurteilung mehr im Dienst, bei Gruppenzwang, bei sexueller Versuchung, bei Stolz, bei Rassismus. Die praktischen Wirkungen dieser herrlichen Wahrheit sind endlos.

Also wo stehst du? Hat die Welt deine Gedanken so geformt, dass du nicht einmal an dein Bedürfnis denkst, Gottes Verurteilung zu entkommen? Denkst du darüber nach, wie Religion praktisch nützlich sein könnte? Am wichtigsten ist die richtige Antwort auf die Frage: Bist du in Christus, im Glauben, oder bist du draußen? Bleib nicht draußen. In Christus ist immer Platz.

 

 

Manfred Herold

Manfred Herold